Hinweis

Achtung: Ab dem 18.07.24 bis vorauss. 20.10.24 ist die Kreuzung Holstenhofweg/Rodigallee aufgrund von Bauarbeiten in alle Richtungen nur noch einspurig je Fahrtrichtung befahrbar!

Ihr Termin in der Hautsprechstunde

Für eine Erstuntersuchung in der Dermatologie planen wir 60-90 Minuten Zeit ein. Eine Folgeuntersuchung dauert 30-45 Minuten.
Bitte bringen Sie für die erste Hautuntersuchung den Hautfragebogen ausgefüllt mit, damit wir vorab einen Eindruck von dem Problem Ihres Tieres bekommen können. Befunde von bisherigen Untersuchungen können für den Termin relevant sein - fragen Sie Ihren Haustierarzt bitte nach einer kleinen Zusammenfassung.

Bei der Untersuchung Ihres Tieres nehmen wir uns Zeit für eine ausführliche Anamnese und eine gründliche Untersuchung. Meist können wir auch in der Internistik sofort alle notwendigen Schritte für eine gute Diagnosestellung einleiten.

Wer ist zuständig?

Für die Hautsprechstunde sind Frau Dr. Maren Dölle, Frau Theuerkauff und Frau Normann zuständig.
Termine werden zuvor telefonisch vereinbart. Sie erhalten einen Termin meist innerhalb einer Woche. Im Vorfeld laden Sie sich bitte den Hautfragenbogen herunter.

Ablauf des Termins

Da Sie bei uns keinen hektischen Klinikbetrieb vorfinden, kann sich genug Zeit genommen werden um der Krankheit auf den Grund zu gehen. 

Wir nehmen uns mindestens 1 Stunde Zeit für Sie und Ihr Tier. Es werden je nach Fall verschiedene Proben von der Haut genommen, welche wir im hausinternen Labor unmittelbar untersuchen. Die Ergebnisse fließen direkt in den Therapieplan mit ein.

Hauterkrankungen sind oft komplex und die Diagnosestellung muss deshalb systematisch erfolgen. Dies kann in Einzelfällen mehrere Besuche notwendig machen.

WICHTIG: Bitte mitbringen

  • Bitte füllen Sie den Hautfragebogen vollständig aus und bringen ihn zum Termin mit.
  • Bitte bringen Sie alle relevanten medizinischen Unterlagen mit. Bereits erhobene Befunde von Ihrem Tierarzt sind sehr wichtig.
  • Bisherige Medikamente (Liste)
  • Überweisung des vorbehandelnden Tierarztes (wenn zutreffend), gerne über unser Überweisungsformular auf der Startseite
  • Name, Adresse, Telefon Nr. Ihres Haustierarztes
  • .... und natürlich den Patienten.

Sehr gerne können Sie uns alle Unterlagen vorab per E-Mail oder Fax zusenden, oder Ihren Tierarzt bitten dies zu tun. So können wir uns optimal auf Ihren Termin vorbereiten. Ansonsten geben Sie die Unterlagen im Rahmen der Anmeldung vor Ort ab.

Spezielle, weitergehende Untersuchungen

...wie Allergietests (Intrakutantest), Biopsien / Entnahmen von Gewebeproben, spezielle Laboruntersuchungen erfordern oft ein vorheriges Absetzen der Medikamente. Wenn Ihr Tierarzt Sie nicht bereits informiert hat, erkundigen Sie sich bitte vorher bei uns.

Wir bitten Sie dringend, den vereinbarten Termin einzuhalten oder mindestens 48 Stunden vorher abzusagen. Andere Patienten haben bei dringlichen Angelegenheiten so die Chance auf einen Termin bei uns. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns vorbehalten, bei fehlender Absage eines Termins eine Ausfallgebühr von € 50 zuzügl. Mwst. in Rechnung stellen zu dürfen.

--------------

Erstbesuch

Ablauf

Wir nehmen uns mindestens 1 Stunde Zeit für Sie und Ihr Tier. Es werden je nach Fall verschiedene Proben von der Haut genommen, welche wir im hausinternen Labor unmittelbar untersuchen. Die Ergebnisse fließen direkt in den Therapieplan mit ein.

WICHTIG:

  • Bitte füllen Sie den Hautfragebogen vollständig aus und bringen ihn zum Termin mit.
  • Bitte bringen Sie alle relevanten medizinischen Unterlagen mit. Bereits erhobene Befunde von Ihrem Tierarzt sind sehr wichtig.
  • Sehr gerne können Sie uns alle Unterlagen vorab per E-Mail oder Fax zusenden, oder Ihren Tierarzt bitten dies zu tun. So können wir uns optimal auf Ihren Termin vorbereiten. Ansonsten geben Sie die Unterlagen im Rahmen der Anmeldung vor Ort ab.

 Wir bitten Ihren Termin bei dringender Verhinderung mindestens 48 Stunden vorher abzusagen! Sie geben hiermit einem anderen Tier die Chance auf einen Termin.  

Fehler

Es ist ein Fehler aufgetreten. Diese Anwendung reagiert möglicherweise nicht mehr, bis sie neu geladen wird.