Wir bieten samstags und sonntags von 9:00 bis 19:00 Uhr einen Notdienst in unserem Tiergesundheitszentrum an.
Wir bitten Sie dringend um eine telefonische Voranmeldung unter 02241-1482323.
Nachts können wir leider nicht für Sie da sein, daher bitten wir Sie, sich in der Zeit von 19:00 bis 9:00 Uhr an den Notdienst des Vet-Zentrums Köln unter 0221-545764 zu wenden.
Ausführliche Informationen zur Notdienstregelung und Notdienstpreisen
Geänderte Gebührenordnung im Notdienst
Die Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) ist eine Verordnung der Bundesregierung und regelt die Entgelte für tierärztliche Leistungen. Jeder Tierarzt ist rechtlich dazu verpflichtet sich an diese Gebührenordnung zu halten. Wer dieser Verpflichtung nicht nachkommt, macht sich strafbar.
Die letzte Anpassung der Gebührenordnung für Tierärzte erfolgte im Juli 2017.
Ganze 18 Jahre nach Einführung der GOT wurde der Gebührensatz erstmals pauschal um 12% erhöht. Diese Erhöhung betraf allerdings nicht die Leistungen im Notdienst.
Warum ist eine Änderung der GOT überhaupt notwendig?
In den letzten Jahren ist es zu einer erheblichen Strukturumwandlung im tierärztlichen Bereich gekommen. Einhaltung der Arbeitszeitschutzgesetze, leistungsgerechte Bezahlung der Assistenzärzte und der tiermedizinischen Fachangestellten sowie nicht zuletzt erheblich gestiegene Lebenshaltungskosten haben dazu geführt, dass der tierärztliche Notdienst nicht mehr kostendeckend angeboten werden konnte. Bietet eine Praxis oder Klinik einen Notdienst an, so ist das bisher mit finanziellen Verlusten verbunden. Daher haben sich bereits viele Kliniken dazu entschlossen den Klinikstatus zurückzugeben. In ganz Sachsen-Anhalt gibt es bereits keine Klinik mehr. Die verbliebenen Kliniken sind heillos überlastet.
Aus diesem Grund hat sich die Politik entschlossen zu handeln.
Was sieht die neue Regelung aus?
Die Notdienstzeiten gelten unter der Woche von 18 Uhr bis 8 Uhr. Das Wochenende beginnt am Freitagabend um 18 Uhr und endet Montagmorgen um 8 Uhr.
An Feiertagen von 0.00 Uhr bis 24 Uhr.
Im Notdienst muss mindestens zum 2- fachen Satz der Gebührenordnung für Tierärzte abgerechnet werden, möglich ist jedoch eine Abrechnung bis zum 4-fachen Satz. Dies war vorher nur bis zum maximal 3-fachen Satz möglich. Die größte Änderung ist aber sicherlich die pauschale Gebühr in Höhe von 50 Euro netto pro Besuch im Notdienst, die zusätzlich zur normalen Leistungsberechnung erhoben wird.
Was ändert sich für Sie, wenn Sie zu uns in den Notdienst kommen?
Zunächst einmal berechnen wir natürlich während unserer regulären Öffnungszeiten unter der Woche bis 20 Uhr keine Notdienstpauschale!
Auch unseren Gebührensatz im Notdienst werden wir nicht erhöhen!
Die Notdienstpauschale in Höhe von 50 Euro netto pro Besuch wird aber zukünftig auch in unserem Tiergesundheitszentrum erhoben.
Unsere Notdienst-Zeiten sind:
Montag – Freitag ab 20 Uhr,
Samstag, Sonntag und an Feiertagen ganztägig
Aufgrund von erhöhtem Arbeitsaufkommen an den Wochenenden kann es zu längeren Wartezeiten trotz Terminvergaben kommen.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Behandlungen im Notdienst nach Dringlichkeit erfolgen !
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Für Tierbesitzer:innen
Sie haben Fragen? Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.
Wichtig: Terminanfragen werden über dieses Formular nicht bearbeitet.
Nutzen Sie gerne unseren Online-Registrierungslink um sich schon vor ihrem Termin bei uns anzumelden.
Sehr geehrte Patientenbesitzer:innen,
bevor Sie das erste Mal zu uns kommen, können Sie gerne vorab das Anmeldeformular ausdrucken und ausfüllen. Wenn Sie dieses dann zu Ihrem Termin mitbringen, erfolgt die Erstellung Ihrer Kartei schneller.
Vielleicht ist es Ihnen schon persönlich aufgefallen, dass es in letzter Zeit leider vermehrt zu längeren Wartezeiten trotz Terminvergabe kommt. Wir möchten Ihnen gerne kurz erklären woran das liegt.
In unserem Tiergesundheitszentrum werden in der Regel Termine im 15 Minuten Takt pro Patienten vergeben. Ausnahmen bilden Patienten mit Hautproblemen, längeren Krankengeschichten oder natürlich Ultraschalltermine. Ein ausführlicher Herzultraschall dauert schon mal eine Stunde und länger.
Wir versuchen nach bestem Wissen und Gewissen Ihre Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten. Sie werden sicher Verständnis dafür haben, dass wir akute Notfälle natürlich vorziehen müssen.
Wir schicken grundsätzlich niemanden weg. Dies entspricht nicht unserer Art.
Doch wenn Sie unangemeldet zu uns kommen, weil Ihr Haustier bereits seit 4 Tagen humpelt oder ein anderer Patient eventuell seit ein paar Tagen ein tränendes Auge hat, dann müssen Sie Verständnis dafür aufbringen, dass nicht nur Sie als Patient ohne Termin warten müssen, sondern sich auch die Wartezeiten für unsere Patienten mit Termin deutlich verlängern.
Wenn wir keine Termine mehr am selben Tag anbieten können, dann machen wir das nicht um sie zu ärgern, sondern um unseren Patienten gerecht zu werden. Wenn es sich also nicht um einen Notfall handelt, dann sehen Sie bitte in Ihrem eigenen Sinne und dem Sinn der Patienten mit Termin davon ab mit Wartezeit zu kommen. Melden Sie sich bitte immer telefonisch bei uns an. Wir versuchen mit Ihnen zusammen einen geeigneten, zeitnahen Termin zu finden, der unseren Kapazitäten und ihrer Situation entspricht.
Melden Sie sich bitte auch bei Notfällen immer telefonisch an!
Auch am Wochenende und Feiertagen arbeiten wir mit Terminen!
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!
Für Tierärzt:innen
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
gerne können Sie uns Ihre Patienten zur weiteren Diagnostik oder Therapie überweisen. Um es Ihnen und uns etwas einfacher zu machen, finden Sie hier unser Überweisungsformular zum Download. Selbstverständlich überweisen wir Ihnen Ihre Patienten nach der Behandlung bei uns im Tiergesundheitszentrum wieder zurück – inklusive einer ausführlichen Rücküberweisung!
Wir freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen und verbleiben mit kollegialen Grüßen,
Das Team des TGZ Sankt Augustin