Als Einstieg in das zweite Halbjahr unserer monatlichen Abendseminare kam Frau Retter vom Naturschutzbund Heilbronn zu Besuch in unsere Klinik. Je nach Saison werden unseren Tierärzten viele verschiedene, zum Teil verletzte, Wildtiere vorgestellt. Dazu gehören zum Beispiel Igel, Eichhörnchen, Fledermäuse und Vögel aller Art und vieles mehr.
Frau Retter informierte unsere Gäste eingehend über die Erstversorgung dieser Schützlinge. Der erste Schritt ist es, sich das gefundene Tier erst einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Ist es verletzt oder geschwächt? Wenn die Antwort Ja ist, sollte das Wildtier umgehend zu einem Tierarzt zur weiteren medizinischen Versorgung gebracht werden. Weiter ist es wichtig darauf zu achten, dass dem Tier schnellstmöglich Wärme zugeführt wird, dazu kann eine Wärmflasche und gegebenenfalls eine Decke genutzt werden.
Zudem ist sie auf einige interessante Tatsachen zu sprechen gekommen. Wussten Sie, dass Eichhörnchen in Not mit Absicht die Nähe des Menschen suchen, um Hilfe zu bekommen? Oder dass man Vogelbabys anfassen darf, um sie wieder ins Nest oder in die Nähe ihrer Eltern zu setzen? Die Elternvögel nehmen den Nachwuchs dennoch ohne Probleme wieder an, im Gegensatz zu Säugetieren.
Da Frau Retter selbst sehr viel mit der Pflege von gefundenen Vögeln zu tun hat, ging sie noch detaillierter auf die Fütterung, die Aufzucht und Auswilderung von Jungvögeln ein. Zu guter Letzt hatte sie einen kleinen Überraschungsgast mitgebracht. Die kleine Schwalbe war seit einigen Tagen bei ihr zur Pflege eingezogen. An ihr konnte sie sehr gut das Tränken, die Fütterung mit Mehlwürmern und das Erkennen des Ernährungszustand eines kleinen Vogels zeigen.
Wir bedanken uns vielmals bei Frau Retter und ihrer kleinen Schwalbe für das tolle Abendsemiar!
Wir möchten Sie gerne auch zu unserem nächsten Abendseminaren einladen:
Am 16. Oktober 2018 um 19 Uhr informiert Sie Frau Wagner, eine Tierärztin aus unserer Klinik, über die Geräuschempfindlichkeit beim Hund, vor allem über die Silvester- und Gewitterangst.
Am 6. November 2018 um 19 Uhr informiert Sie unsere Frau Dr. Wieland über das Thema "Meine Hündin ist trächtig, worauf habe ich zu achten?"
Weitere Informationen finden Sie unter Abendseminare für Tierhalter mit einer neuen und einfacheren Onlineanmeldung