Strahlenschutzkurs für TFA 2018

Strahlenschutzgrundkurs am 05. - 07.04.2018 und

Strahlenschutzaktualisierungskurs am 07.04.2018

für Tiermedizinische Fachangestellte

und Tierarzthelfer/-innen

Am 07.04.2018 um 9:00 Uhr begann im Insel Hotel in Heilbronn der Kurs zur Aktualisierung der erforderlichen Kenntnisse im Strahlenschutz in der Tierheilkunde. Parallel dazu fand bereits ab dem 05.042018 ein Grundkurs zum Erwerb dieser Kenntnisse statt.

Frau Dr. Penelope Baloi klärte die Teilnehmer  über Strahlenbiologische Grundlagen, praktischer Strahlenschutz und expositionsfreies Arbeiten auf. Nach einer  Pause mit leckeren Snacks übernahm im zweiten Teil  Frau Dr. Beate Bosch und bezog  Ihren Vortrag  auf gesetzliche Grundlagen des Strahlenschutzes und Dosisbegriffs. Am Ende wurde das Thema „Praktischer Strahlenschutz“, die Lagerung und Lagerungshilfen intensiver besprochen. Anhand von Bildern einer Power Point Präsentation wurde gezeigt wie  Tiere in Sedation mit Sandsäcken, Kissen, Kochlöffel oder Schwämmen  zum Röntgen gelagert werden können ohne das eine Personen im Raum oder  im Kontrollbereich sein muss . Nach einem informationsreichen Vormittag wurden zum Abschluß die erworbenen Kenntnisse der Teilnehmer geprüft. Das Ergebnis war positiv -  alle Teilnehmer haben bestanden!

Im nächstes Jahr sind beide Kurse für den 28. - 30.03. bzw. 30.03.2019 geplant. Nähere Informationen:

https://www.anicura.de/tfa19