Meckenbeuren

Bahnhofstr. 13 88074 Meckenbeuren
Wegbeschreibung +49 7542 93 87 20

Unsere Kleintierpraxis bietet neben speziellen tiermedizinischen Leistungen eine umfassende tiermedizinische Allgemeinversorgung von Hunden, Katzen und kleinen Heimtieren an. Dazu zählen Untersuchungen in allen Krankheitsfällen, Diagnostik und Therapie von Krankheiten, spezielle Vorsorgeuntersuchungen und Untersuchungen im Rahmen von Impfungen. Gerne beraten wir Sie auch zu den Themen Reisekrankheiten, Welpengesundheit und Ernährung.

Unsere fachlichen Schwerpunkte liegen in der Chirurgie und Orthopädie. In diesen Bereichen bieten wir neben allen gängigen Operationsverfahren auch besondere Leistungen an, z.B. die endoskopische Kastration der Hündin. Auch andere minimal-invasive Eingriffe im Bereich der Bauchhöhle mittels endoskopischen Operationstechniken werden durchgeführt.

Außerdem bieten wir neben Gebisskontrollen und -korrekturen bei allen Heimtieren und gründlichen Zahnreinigungen mit Ultraschall bei Hund und Katze auch spezielle Zahnsanierungen an.

Vorsorgeuntersuchungen helfen, Ihr Tier gesund zu halten.
Krankheiten werden frühzeitig erkannt und eine Therapie kann rechtzeitig eingeleitet werden.
Wir nehmen uns bei allen Untersuchungen genügend Zeit für ein ausführliches Beratungsgespräch und beantworten gerne Ihre Fragen.

Da Tiere wesentlich schneller altern als Menschen, sollte der jährliche Gesundheits-Check beim Tierarzt selbstverständlich sein.
Ein Hundejahr z.B. entspricht mehreren Menschenjahren. Schon mit einem Lebensjahr sind Hunde ausgewachsen.
Für einen Hund großer Rasse (über 45 kg) beginnt mit fünf Jahren das Seniorenalter, ein Hund mittlerer Rasse (15-45 kg) erreicht es mit sechs Jahren und Hund kleiner Rassen gelten ab sieben Jahren als Senior. Als Mensch wäre ihr Hund bei Eintritt ins Seniorenalter nun etwa 50 Jahre alt.

Generell gilt, größere Hunderasse altern schneller als kleinere. Eine kleine Orientierung gibt die folgende Tabelle.

Vorsorgetabelle

Meckenbeuren

Bahnhofstr. 13 88074 Meckenbeuren
Wegbeschreibung +49 7542 93 87 20