AniCura Tierärzte direkt auf deinem Handy!

Tierärztliche Hilfe wann und wo Sie möchten - schnell, einfach und standort-unabhängig. Wir helfen bei kleinen und großen Problemen. Lesen Sie mehr über unsere App

Häufig gestellte Fragen zur AniCura App

Wie funktioniert ein Besuch in der App?

Melde dich in der App an, gib deine Daten ein und beantworte ein paar Fragen zu den Beschwerden und Symptomen deines Haustieres. Ein Tierarzt schaltet sich dann dazu und der Chat beginnt. Bei Bedarf kann auf Telefongespräch oder Videoanruf gewechselt werden.

Welche Tierärzte arbeiten bei AniCura?

Die App ist mit autorisierten und erfahrenen Tierärzten besetzt, die ihre Arbeit i.d.R. online mit der Arbeit in der Klinik oder Praxis kombinieren.

Wie sind eure Öffnungszeiten?

Wir haben jeden Tag von 07.00-22.00 Uhr geöffnet. An Wochenenden sind wir durchgängig von Freitag bis Montag erreichbar. 

Muss ich einen Termin buchen? 

Nein. Wir nutzen ein Drop-In-Verfahren, um dir so schnell und einfach wie möglich helfen zu können. 

Kann ich über die App einen Termin in meiner AniCura-Praxis oder -Klinik buchen?

Nein. Termine in deiner AniCura-Praxis oder -Klinik kannst du über die AniCura-Webseite buchen (falls der Service vom Standort angeboten wird). 

Zu welchen Tierarten beratet ihr?

Wir helfen bei Problemen von Hunden und Katzen.

Wie lange dauert ein Besuch?

Normalerweise etwa 10 -15 Minuten. Es hängt aber davon ab, welche Probleme dein Haustier hat und in welchem Zustand es sich befindet.

Wird es eine Patientenakte geben?

Der Tierarzt legt im Zusammenhang mit deiner Anfrage eine Patientenakte an, genauso wie bei einem Besuch in einer unserer Kliniken oder Praxen.

Habe ich Zugriff auf die Patientenakte meines Haustieres?

Ja, nach Abschluss deines Besuches hast du Zugriff auf die Patientenakte in der App. Du findest sie unter "Chronik"

Könnt ihr die Patientenakte meines Tieres aus einer regulären Klinik oder Praxis sehen? 

Nein, wir haben keinen Zugriff auf die Patientenakten anderer Kliniken oder Praxen.

Kann ich eine Überweisung bekommen?

Ja, wir helfen dir und deinem Tier gerne mit einer Überweisung in eine geeignete Klinik/Praxis.

Könnt ihr Rezepte ausstellen?

Wir haben derzeit keine Möglichkeit, rezeptpflichtige Medikamente für Haustiere zu verschreiben. Für Rezepte wende dich bitte an deinen lokalen Tierarzt.

Könnt ihr mit einer Rezepterneuerung helfen?

Wir können kein Rezept für ein Tier, das sich in Behandlung befindet, erneuern. Wende dich diesbezüglich bitte an deinen lokalen Tierarzt.

Wann sollte ich die Anicura App verwenden?

Wenn du Rat brauchst, etwas über dein Tier besprechen möchtest oder dir unsicher bist, ob du einen Tierarzt aufsuchen solltest. In Fällen, in denen dein Tier tierärztlich untersucht werden muss, helfen wir dir mit einer Überweisung weiter. Wenn du ein:e neue:r Haustierbesitzer:in bist und Fragen zu deinem neuen Familienmitglied hast. Bei Fragen zur Nachsorge oder anderen allgemeinen Fragen, die sich nach einem Besuch oder einer Operation in einer Klinik oder Praxis ergeben.

Kann ich die App im Ausland nutzen?

Wenn du die App in Deutschland heruntergeladen hast, kann sie auch im Ausland verwendet werden. Im Ausland können wir dich jedoch nicht an eine lokale Klinik überweisen.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich ein Feedback geben möchte? 

kundenservice.online@anicura.de

Wie werden meine Daten gespeichert?

Hier erfährst du mehr über unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen:

Was kostet ein Beratungsgespräch mit einem Tierarzt?

Die Preise für eine Online-Konsultation basieren auf der offiziellen GoT (Gebührenordnung für Tierärzte) - Mo-Fr von 07.00-18.00 Uhr 23 Euro und von 18.00-22.00 Uhr, sowie an Wochenenden und Feiertagen 28 Euro.

 

 

Impressum AniCura Online Germany GmbH

Did this article help you?

Please select what suits your situation or type on your own. We greatly appreciate your feedback.

Thank you!

We really appreciate it

Error

An error has occurred. This application may no longer respond until reloaded.